Unsere Partner

Regionale Höfe und Mühlen, die unser Qualitätsversprechen teilen, beliefern uns mit hochwertigen ökologischen Bioland-Erzeugnissen. Die Betriebe sind teilweise seit Jahrhunderten im Familienbesitz und stehen für nachhaltigen Ökolandbau. Mit unseren langjährigen Partnern begegnen wir uns fair und auf Augenhöhe. Wir können uns auf sie verlassen, dafür sind wir dankbar.

Gut Temmen

Das 3.300 Hektar große Gut liegt in der südlichen Uckermark, im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin. Auf den Feldern werden vielfältige Getreidesorten nach strengen Bioland Richtlinien angebaut. Durch mehrjährige Fruchtfolgezyklen werden die Böden geschont und nicht ausgelaugt.

Zur Webseite

Gut Schmerwitz

Das Gut Schmerwitz, in früheren Zeiten ein herrschaftliches Gut, später volkseigenes Gut und landwirtschaftlicher Zweckbetrieb einer Suchthilfeorganisation, wurde zum 1. April 2000 von der Familie van Schoonhoven erworben. Das 1.500 ha umfassende Gut liegt im „Hohen Fläming“, 80 km südwestlich von Berlin, im Landkreis Potsdam-Mittelmark des Landes Brandenburg. Der gesamte Betrieb befindet sich im „Naturpark Hoher Fläming“.

Zur Webseite

Gut Wilmersdorf

Seit 1996 werden hier auf 1.100 Hektar nach Bioland Verbandsrichtlinien verschiedene Getreidearten und Gewürzkräuter angebaut. Die Getreide werden in der hofeigenen Anlage aufbereitet und an ökologisch wirtschaftende Bäcker und Betriebe abgegeben.

Das Gut Wilmersdorf liegt im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin.

 

Zur Webseite

Bio Bauer Wendt

Der Bioland Hof in der Uckermark blickt auf eine 300jährige Familiengeschichte zurück. Einen großen Teil des Bioland Getreides beziehen wir von dort. Eier, die wir für unsere Backwaren brauchen, werden von Hühnern gelegt, die sich am liebsten im Freien aufhalten. Eine weitläufige Auslauffläche mit Streuobstwiese sowie feste und mobile Stallungen stehen den Hennen zur Verfügung.

Mühle Wolter

Gleich nebenan, bei uns in Wustermark. Die Mühlen-Ära von Familie Wolter geht auf das Jahr 1691 zurück. Der Familienbetrieb ist die einzige noch arbeitende Getreidemühle im Havelland. Im vierstöckigen Haus mit Spitzdach, erbaut 1905 in Buchow-Karpzow, einem Ortsteil von Wustermark, produziert die Familie Wolter in mittlerweile fünfter Generation am jetzigen Standort, hochwertiges Mehl.

Unsere Partner