Unsere Brote

In all unseren Broten stecken Mehl, Wasser, Salz und die Liebe zur Qualität. Dennoch ist jede unserer Brotsorten besonders. Getreide wie Weizen, Roggen, Dinkel, oder Hafer sorgen für unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ebenso wie frisch geröstete Saaten oder auch die Zugabe von Röstbrot wie bei unserem Falken. Aber nur unsere sorgsam geführten Teige sorgen für ein unvergleichliches Brotaroma, kräftig oder mild. Unsere Natursauerteige sind grundsätzlich frei von Backhefe. Während die Sauerteigbrote herzhaft, kräftig und leicht säuerlich im Aroma sind, haben unsere mit Backferment gebackenen Brote einen milderen Geschmack und sind etwas bekömmlicher.

 

Wir arbeiten nicht mit technischen Enzymen, Stabilisatoren oder sonstigen Zusätzen, sondern mit traditionellen und handwerklich hergestellten Vorteigen: Der Poolish wird mit kaltem Wasser angesetzt, das Kochstück mit kochendem Wasser. Beide Vorteige sorgen für eine saftige Krume und langanhaltende Frische der Brote.

 

Und weil wir unsere Teige so lange und sorgsam reifen lassen, tragen unsere Brote diese Eigenschaft in sich weiter: Sie reifen nach. Ohne unsere Leidenschaft zum Handwerk gäbe es unsere Brotvielfalt nicht.

Vom Korn bis zum fertigen Brot?

Was eigentlich hinter den ganzen Kulissen passiert und woher wir unseren Waren beziehen. Hast du dich das schon immer mal gefragt? Wir können dir endlich all deine Fragen beantworten.
Mehr zum BioBackhaus